Um es noch einmal zu wiederholen: Wir wollen Sie hier mit unserem kleinen Blog keinesfalls belehren oder Ihnen etwas erzählen, was Sie vielleicht ohnehin schon wissen oder zumindest erahnen.
Worum geht es denn dann? Es sind immerhin ein paar Zeilen und eine nicht unbeträchtliche Zeit, die wir Ihnen abverlangen. Nun, einzig und allein geht es uns in diesem Blog um unsere Überzeugung. Natürlich können wir Ihnen keine Garantie für den Erfolg unserer Dienste geben. Allein schon deshalb, weil die Kunst der „Verführung“ zur Kaufentscheidung so komplex ist.
Es ist niemals Ihre Konkurrenz, die besser ist als Sie es sind. Es sind Sie. Sie machen Ihrem Wettbewerber den scheinbaren Erfolg so einfach. Ein Fußballteam kann nur so gut spielen, wie der Gegner es erlaubt. Das Herz liegt niemals bei der Qualität der Kopie, sondern immer bei der Kreativität des Originals.
Der grandiose Copywriter Victor O. Schwab, der sich über Jahrzehnte seines Lebens mit Werbung und deren Inhalten beschäftigte und der Agentur DDB zu großem Ruhm verholfen hat, brachte das Wesentliche auf den Punkt: „Die meisten Menschen“, meinte er, „handeln erst und denken hinterher. Doch es gibt noch welche, die es etwas besser machen: die denken, während sie handeln. Aber die wahren Genies denken zuerst – und dann handeln sie.“
Niemals werden Sie in einer wie auch immer gearteten Verbesserung oder Kopie einer Werbestory Ihren Konkurrenten schlagen können. Sie wären jedenfalls der erste, dem dies gelingt. Der Erfolg entsteht immer nur in Etwas, das der Verbraucher von Ihnen und keinem anderen erwartet. Liefern Sie ihm die Sympathie, geben Sie ihm Ihren eigenen Grund, weshalb er Ihr Produkt und nicht das der Konkurrenz kaufen soll. Fesseln Sie seine Aufmerksamkeit, bringen Sie ihn zum Nachdenken, gewinnen Sie sein Vertrauen, seine Gefühle und seine Bewunderung. Ihr Mut und Ihr Glaube an Ihre eigene Leistung und an Ihr Produkt – das ist der Motor, der Ihre Kunden bewegt.
Dafür brauchen Sie Buchstaben. Aber wie viele? So viele, wie Sie eben brauchen, um ihm etwas Wichtiges auf interessante Art und Weise mitzuteilen. Erzählen Sie ihm niemals eine Geschichte, die er schon kennt. Und schon gar nicht die, die er von der Konkurrenz kennt. Zeigen Sie ihm Bilder, neue Bilder, solche, die seine Fantasie anregen – solche, die seine Träume zur Realität machen, solche, die er immer schon sehen wollte, solche, die ihm zeigen, was Sie in der Lage sind, ihm zu schenken, solche, die seine Probleme lösen, solche, die er dann mit Ihren Produkten verknüpfen kann … Aber vor allem bieten Sie ihm etwas, das er mit Ihnen und nur mit Ihnen verbinden kann. Sie und Ihr Produkt sind das Maß aller Dinge. Wenn Sie dies glaubhaft kommunizieren können, werden Sie auch den Platz belegen, den Sie verdienen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Blog „Vor- statt Nachdenken“