Um es noch ein­mal zu wie­der­ho­len: Wir wol­len Sie hier mit unse­rem klei­nen Blog kei­nes­falls beleh­ren oder Ihnen etwas erzäh­len, was Sie viel­leicht ohne­hin schon wis­sen oder zumin­dest erahnen.

Wor­um geht es denn dann? Es sind immer­hin ein paar Zei­len und eine nicht unbe­trächt­li­che Zeit, die wir Ihnen abver­lan­gen. Nun, ein­zig und allein geht es uns in die­sem Blog um unse­re Über­zeu­gung. Natür­lich kön­nen wir Ihnen kei­ne Garan­tie für den Erfolg unse­rer Diens­te geben. Allein schon des­halb, weil die Kunst der „Ver­füh­rung“ zur Kauf­ent­schei­dung so kom­plex ist.

Es ist nie­mals Ihre Kon­kur­renz, die bes­ser ist als Sie es sind. Es sind Sie. Sie machen Ihrem Wett­be­wer­ber den schein­ba­ren Erfolg so ein­fach. Ein Fuß­ball­team kann nur so gut spie­len, wie der Geg­ner es erlaubt. Das Herz liegt nie­mals bei der Qua­li­tät der Kopie, son­dern immer bei der Krea­ti­vi­tät des Originals.

Der gran­dio­se Copy­wri­ter Vic­tor O. Schwab, der sich über Jahr­zehn­te sei­nes Lebens mit Wer­bung und deren Inhal­ten beschäf­tig­te und der Agen­tur DDB zu gro­ßem Ruhm ver­hol­fen hat, brach­te das Wesent­li­che auf den Punkt: „Die meis­ten Men­schen“, mein­te er, „han­deln erst und den­ken hin­ter­her. Doch es gibt noch wel­che, die es etwas bes­ser machen: die den­ken, wäh­rend sie han­deln. Aber die wah­ren Genies den­ken zuerst – und dann han­deln sie.“

Nie­mals wer­den Sie in einer wie auch immer gear­te­ten Ver­bes­se­rung oder Kopie einer Wer­be­st­ory Ihren Kon­kur­ren­ten schla­gen kön­nen. Sie wären jeden­falls der ers­te, dem dies gelingt. Der Erfolg ent­steht immer nur in Etwas, das der Ver­brau­cher von Ihnen und kei­nem ande­ren erwar­tet. Lie­fern Sie ihm die Sym­pa­thie, geben Sie ihm Ihren eige­nen Grund, wes­halb er Ihr Pro­dukt und nicht das der Kon­kur­renz kau­fen soll. Fes­seln Sie sei­ne Auf­merk­sam­keit, brin­gen Sie ihn zum Nach­den­ken, gewin­nen Sie sein Ver­trau­en, sei­ne Gefüh­le und sei­ne Bewun­de­rung. Ihr Mut und Ihr Glau­be an Ihre eige­ne Leis­tung und an Ihr Pro­dukt – das ist der Motor, der Ihre Kun­den bewegt.

Dafür brau­chen Sie Buch­sta­ben. Aber wie vie­le? So vie­le, wie Sie eben brau­chen, um ihm etwas Wich­ti­ges auf inter­es­san­te Art und Wei­se mit­zu­tei­len. Erzäh­len Sie ihm nie­mals eine Geschich­te, die er schon kennt. Und schon gar nicht die, die er von der Kon­kur­renz kennt. Zei­gen Sie ihm Bil­der, neue Bil­der, sol­che, die sei­ne Fan­ta­sie anre­gen – sol­che, die sei­ne Träu­me zur Rea­li­tät machen, sol­che, die er immer schon sehen woll­te, sol­che, die ihm zei­gen, was Sie in der Lage sind, ihm zu schen­ken, sol­che, die sei­ne Pro­ble­me lösen, sol­che, die er dann mit Ihren Pro­duk­ten ver­knüp­fen kann … Aber vor allem bie­ten Sie ihm etwas, das er mit Ihnen und nur mit Ihnen ver­bin­den kann. Sie und Ihr Pro­dukt sind das Maß aller Din­ge. Wenn Sie dies glaub­haft kom­mu­ni­zie­ren kön­nen, wer­den Sie auch den Platz bele­gen, den Sie verdienen.

Wir freu­en uns auf Ihren Besuch auf unse­rem Blog „Vor- statt Nachdenken“