Das war ein eindrucksvolles Plakat, das ich auf einer Demonstration junger Menschen anlässlich einer der Fridays-for-Future-Bewegung sah. Und was hat diese Aussage mit Werbung für Ihr Produkt zu tun? Viel mehr als Sie jetzt glauben können oder auch wollen.
Noch immer werden die Verbraucher von Grundbedürfnissen geleitet: Dem Wunsch nach Sicherheit, Gesundheit, Anerkennung, Fortpflanzung, Liebe und Erwerb von Wissen. Aber das Versprechen von Heute, das besonders gefragt ist, kommt aus der Umweltbewegung. Mit Greenwashing werden immer mehr Produkte an den Mann gebracht. Und die meisten Konsumenten wiederum erkaufen sich damit den Freispruch für ihr Gewissen.
Wir wollen hier nicht behaupten, der echte Umweltgedanke sei nur eine werbliche willkommene Täuschung. Das wäre falsch. Aber die Statistik zeigt: Noch nie wurden so viele Autos gekauft, noch nie sind Menschen so häufig in die Sonne gereist, noch nie wurde so viel Fleisch gegessen und noch nie wurde so viel Strom verbraucht. Es ist wahr, ein Teil dieses Stroms ist schon grün – auch wenn dieser mit dem Geld der Verbraucher subventioniert wird! Die Flüge, die Kreuzfahrten, die Autos, der Kühlschrank, alle mit steuerfreiem Kerosin oder subventionierter Energie.
Diesen Text sollen Sie als Hersteller nicht als politischen Text verstehen – es ist keiner. Aber der echte Umweltgedanke macht sich eben doch breit. Dem müssen auch Sie Rechnung tragen. Nur kosten sollte es den Verbraucher bitte nichts! Sonst bleibt Ihr Produkt trotzdem im Regal liegen.
Bleiben Sie uns treu und folgen Sie uns auf unserem Blog „Vor- statt Nachdenken“