Jetzt werden Sie vermutlich sagen: Alles schön und gut! Aber was geht mich das überhaupt an? Warum muss ich das alles wissen? Und was kann ich daraus lernen? Unsere klare und unmissverständliche Antwort: Sie müssen gar nichts tun! Und was nun Ihr Wissen betrifft – das können Sie jeden Tag an der Kasse spüren.
Natürlich gibt es Sparten, die gerade jetzt zur Höchstform auflaufen und schwindelerregende Gewinne einfahren. Biontech/Pfizer hat den Wert seiner Börsennotierung mehr als vertausendfacht, und das in weniger als anderthalb Jahren. Manch ein Online-Anbieter hat es ebenfalls zustande gebracht, vernünftige Zahlen zu präsentieren. Aber die Mehrheit der Unternehmer kämpft! Warum? Und wie lässt sich all das erklären? Es liegt in der Natur der Sache. Die meisten deutschen Unternehmer scheuen das Risiko! Die meisten denken an gestern statt an morgen, die meisten schauen, was die Konkurrenz tut. Und die meisten machen den Fehler, einfach abzuwarten und ihr Geld in Sicherheit zu parken.
Als Verkaufsargument bleibt dann nur noch die Preisschraube! Diese lässt sich schnell und unkompliziert drehen, in der Regel immer weiter nach unten. Und so diktiert der Preiskrieg die Kommunikationsfelder. Und der Verbraucher? Er kann die Preise vergleichen – und er tut es auch. Aber weder das Handwerk noch die Qualität des Materials noch die Wertigkeit der Leistung wird verglichen. 100 Gramm Schinken sind 100 Gramm Schinken und ein Kilo Tomaten sind ein Kilo Tomaten. Man zahlt lieber 69 € für den Flug nach Mallorca als 369 €. Und wohin führt das alles, wenn man es bis zum Ende denkt? Das interessiert keinen. Hauptsache billig.
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