Um es gleich vorwegzunehmen, Fake News, Zweifel streuen (Agnotologie) und Fälschungen anfertigen, können auch Sie. Sie brauchen dazu keine Genehmigung, keine Ausbildung, keine alt bewährte Tugend und auch keine ethische Haltung. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein guter Drucker, ein leistungsfähiger Computer, viel Fantasie, etwas Skrupellosigkeit und eine vertrauenswürdige Garanten- bzw. Expertenstellung.
Früher konnten Ihnen beispielsweise die Kunstexperten sagen, ob es sich um eine Fälschung handelte, weil sie Material, Farbe, Pinselführung … untersuchen konnten. Und heute? Bei der digitalen Kunst – insbesondere die, die durch KI geschaffen wurde – wird es schwierig. Auch bei den Nahrungsmitteln gibt es viele Fakes, die zwar schmecken wie die echten, aber in Wahrheit eine Chemikalienmischung sind. Und die Fake News, die Zweifel in Forschung und Entwicklung, wie auch die Fälschungen nehmen zu.
Und was ist mit den 20-Uhr-Nachrichten? Wer kann Ihnen in Mainz versprechen, dass alles wahr ist, was gesendet wird? Keiner! Und das wird zunächst auch einmal so bleiben. Heute sind die Bilder und Kollagen so gut wie perfekt, die Tonalität der Texte so täuschend echt wie die Texte des bekannten Schriftstellers, Songwriters, Journalisten …
Sie können glauben, was Sie sehen, hören, schmecken … oder auch nicht. Die Entscheidung liegt bei Ihnen. Ist es gut, keine Orientierung, keine wahren Informationen … mehr zu haben? Sind sie nicht die Grundlage für die Meinungsbildung und letztlich für eines jeden Entscheidungsfreiheit? Vieles hängt davon ab, was mit der Industrie der Fake News, den Zweifeln und den Fälschungen bezweckt wird. Ein Blick ins Silicon Valley oder auch der Zusammenkunft der Tabakbarone Mitte des letzten Jahrhunderts lässt vermuten, dass es das Geld und die Macht ist.
Die Frage, die wir uns beantworten müssen, ist einzig und allein: „Wollen und brauchen wir die Fakes …? Ich nicht! Haben Sie wirklich „kurze Beine“? Nein, sogar sehr langlebige Beine! Bleiben Sie in Ihrer Produktwerbung bei der Wahrheit und gönnen Sie Ihren Kunden Sicherheit, Entspannung, Vertrauen und Orientierung bei den Dingen des Alltags – beim Internet der Dinge.
Bleiben Sie uns treu auf unserem Blog „Vor- statt Nachdenken“