Influencer-Marketing ist in aller Munde. Und warum ist es das? Natürlich, weil um Himmels Willen niemand als Ewiggestriger abgestempelt, als Oldschool oder gar Dinosaurier bezeichnet werden möchte. Es hat sich sogar eine ganze neue Branche etabliert, die Ihnen diese Influencer frei Haus vermittelt.
Und was bekommen Sie für Ihr schönes Geld von den Influencern? Je nachdem, wie viel Sie bereit sind zu bezahlen, bekommen Sie eine junge attraktive Dame (oder auch einen jungen sympathischen Mann), die/der sich bei einem Schönheitschirurgen die für Ihr Produkt passenden Attribute hat machen lassen. Diese/r wird sich dann vor die Kamera hinstellen, Ihr Produkt für ein paar Sekunden in die Hand nehmen und so tun, als hätte sie/er dies im Alltag benutzt. Oder das Produkt steht für einen Augenblick auf dem Tisch, sichtbar für alle Nutzer der sozialen Medien, die das Video zugespielt bekommen. Nach der Einspielung ist der Spuk vorbei und Sie sind Ihr Geld los. Wie viel? Je nachdem, wie populär die/der Influencer*in ist beziehungsweise wie viele Follower sie/er auf ihrer/seiner Liste führt.
Influencer – eine neue Berufssparte – die sich einfach und bequem mit ein paar Klicks von zu Hause aus und ohne Berufsausbildung erledigen lässt. Und warum sind sie bei den Unternehmen so beliebt? Spart es Kosten? Im Wesentlichen ist es die deutlich höhere Glaubwürdigkeit, die dem Influencer-Marketing innewohnt. Kauft es der Nachbar oder eine/r wie Du und ich, dann glaubt man an das Produkt.
Lohnt sich der Einsatz von Influencern? Es ist uns zu Ohren gekommen, dass die Rechnung stimmt, wenn es sich um ein Kosmetikprodukt für eine junge Zielgruppe handelt. Aber dann auf nach Dubai, denn dort soll nur eine Minimalsteuer von 10 % anfallen.
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