Influen­cer-Mar­ke­ting ist in aller Mun­de. Und war­um ist es das? Natür­lich, weil um Him­mels Wil­len nie­mand als Ewig­gest­ri­ger abge­stem­pelt, als Old­school oder gar Dino­sau­ri­er bezeich­net wer­den möch­te. Es hat sich sogar eine gan­ze neue Bran­che eta­bliert, die Ihnen die­se Influen­cer frei Haus vermittelt.

Und was bekom­men Sie für Ihr schö­nes Geld von den Influen­cern? Je nach­dem, wie viel Sie bereit sind zu bezah­len, bekom­men Sie eine jun­ge attrak­ti­ve Dame (oder auch einen jun­gen sym­pa­thi­schen Mann), die/der sich bei einem Schön­heits­chir­ur­gen die für Ihr Pro­dukt pas­sen­den Attri­bu­te hat machen las­sen. Diese/r wird sich dann vor die Kame­ra hin­stel­len, Ihr Pro­dukt für ein paar Sekun­den in die Hand neh­men und so tun, als hät­te sie/er dies im All­tag benutzt. Oder das Pro­dukt steht für einen Augen­blick auf dem Tisch, sicht­bar für alle Nut­zer der sozia­len Medi­en, die das Video zuge­spielt bekom­men. Nach der Ein­spie­lung ist der Spuk vor­bei und Sie sind Ihr Geld los. Wie viel? Je nach­dem, wie popu­lär die/der Influencer*in ist bezie­hungs­wei­se wie vie­le Fol­lower sie/er auf ihrer/seiner Lis­te führt.

Influen­cer – eine neue Berufs­spar­te – die sich ein­fach und bequem mit ein paar Klicks von zu Hau­se aus und ohne Berufs­aus­bil­dung erle­di­gen lässt. Und war­um sind sie bei den Unter­neh­men so beliebt? Spart es Kos­ten? Im Wesent­li­chen ist es die deut­lich höhe­re Glaub­wür­dig­keit, die dem Influen­cer-Mar­ke­ting inne­wohnt. Kauft es der Nach­bar oder eine/r wie Du und ich, dann glaubt man an das Produkt.

Lohnt sich der Ein­satz von Influen­cern? Es ist uns zu Ohren gekom­men, dass die Rech­nung stimmt, wenn es sich um ein Kos­me­tik­pro­dukt für eine jun­ge Ziel­grup­pe han­delt. Aber dann auf nach Dubai, denn dort soll nur eine Mini­mal­steu­er von 10 % anfallen.

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