Vor- statt Nachdenken. Der Blog.
MIT SPECK FÄNGT MAN MÄUSE.
Der Werber mit seiner zweifelhaften Kunst musste immer Farbe bekennen – während die Kommunikatoren der Neuzeit ihre „Maschinerie“ als Selbstzweck betreiben.
GIBT ES AUCH EINEN PLAN B?
Warum ein Plan B sich nicht rechnet und welche Konsequenzen der Verzicht darauf verhindert.
PASST IHR PRODUKT DAZWISCHEN?
Die technischen Vorzüge eines Produkts haben nicht den Hauch einer Chance, einen Platz in der Erinnerung zu ergattern.
AUCH EINE KAPUTTE UHR ZEIGT ZWEI MAL AM TAG DIE RICHTIGE ZEIT.
Profiling als Grundlage für eine neue Media- und Kommunikationsstrategien erzeugt keinen alleinigen Gewinner beziehungsweise keine besseren Verkaufsergebnisse.
KOSTE ES, WAS ES WOLLE – HAUPTSACHE BILLLIG.
Die meisten deutschen Unternehmer scheuen das Risiko! Die meisten denken an gestern statt an morgen, die meisten schauen, was die Konkurrenz tut.
MACHEN SIE UNS EINEN PFIFFIGEN VORSCHLAG.
Diesen Satz hört Ihre Werbeagentur (und diejenige, die es werden will) mit Sicherheit am allerliebsten. Denn die meisten von uns wissen, wohin dieser Anspruch führt.
KEINER KAUFT SICH EINE ROLEX, NUR UM ZU SEHEN, WIE SPÄT ES IST.
Genau. Es geht in der Werbung um das, was man zu brauchen glaubt, aber eigentlich nicht braucht.
ES IST VIEL EINFACHER AUF EINE IDEE ZU KOMMEN ALS DIESE ZU VERKAUFEN.
Der Erfolg entsteht immer nur aus dem, was der Verbraucher von Ihnen und keinem anderen erwartet.
DIE GENIALSTEN IDEEN DER WELT SIND EINFACH.
Alle haben alles richtig gemacht – weil alle das Gleiche machen. Und jetzt?
„WIR GLAUBEN, WAS WIR GLAUBEN WOLLEN.“
Dieser Satz kann durchaus auch als Kernbotschaft für jede Kaufentscheidung gelten. Was wir wollen, das wollen wir auch glauben.
WASCH MICH, ABER MACH MICH NICHT NASS.
Die deutsche Ausprägung im Umgang mit dem Wandel: Veränderung, aber bitte ohne Veränderungen.
KREATIV IST JEDER – AUCH SIE!
Wer Ihnen sagt, Sie hätten nichts anzubieten, nichts zu sagen und auch nichts zu erzählen, wer Ihnen sagt, Sie hätten schon alles gesagt, der berät Sie schlecht.
EINZIGARTIG UND UNVERWECHSELBAR.
„Warum fällt uns so was nicht ein? Wir sind besser, schneller, preiswerter und innovativer als unsere Konkurrenz – was machen wir denn falsch?“
FLEXIBEL UND MUTIG SOLLEN ANDERE SEIN. WIR MACHEN LIEBER WEITER SO.
Aber das „Weiter so“ funktioniert nicht mehr! Und folglich auch vieles von dem nicht, was Sie in der Vergangenheit im Marketing getan haben. Und jetzt?
WAS DER BAUER NICHT KENNT, FRISST ER NICHT.
In der Vergangenheit konnte man mit der Haltung „Weiter so“ Jahrzehnte überleben. Heute, im Zuge von Digitalisierung, Kriegen, Umweltverschmutzung und damit einhergehender Volatilität, gehört das Risiko zum Alltag.
WARUM DER RASEN VOM NACHBARN IMMER GRÜNER IST.
Oder: Warum das „Neid-Syndrom“ in der Kommunikation besonders tief verwurzelt ist – beim Werbetreibenden.
MUT.
Haben Sie den Mut, zu glauben: an Ihre Kraft, an Ihr Produkt, an Ihre Leistung und an das, was Sie anzubieten haben.
DER STOFF, AUS DEM DIE TRÄUME GEMACHT WERDEN.
Jede demokratische Mehrheitsfindung ist in der Kommunikation das Ende eines neuen Weges.
FRÜHER WAR DER FISCH IN DER TÜTE, HEUTE IST DIE TÜTE IM FISCH.
Was hat diese Aussage mit Werbung für Ihr Produkt zu tun? Viel mehr als Sie jetzt glauben können oder auch wollen.
WERBUNG? NEIN DANKE!
Über den Mythos der geheimen Verführung ist schon viel geschrieben worden. Die unzähligen Autoren zu diesem Thema lassen sich in zwei Fraktionen einteilen.
WOFÜR BRAUCHT MAN DIE WERBUNG?
Wer etwas wirklich braucht, der wird es kaufen. Für das Bedürfnis und die Schaffung des Bedürfnisses braucht man die Werbung.
LÜGEN HABEN KURZE BEINE.
Um es vorweg zu nehmen: Dieses Fake können ab sofort auch Sie erstellen! Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein billiges KI-Abo (und ein Rechner, der KI-fähig ist).
PAPIER IST GEDULDIG.
Das Schöne an der digitalen Revolution ist: Keiner kennt die Reiseroute, keiner kennt das Ziel und keiner kennt die Gesetze, nach denen sie funktioniert.
WIE INTELLIGENT IST DIE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (KI) IN DER WIRKLICHKEIT?
Weder sind die Algorithmen, auf denen die KI basiert, intelligent … noch werden die kognitiven Fähigkeiten von Usern ersetzt.
DAS EIGENE ICH ODER DIE ALTERNATIVEN WAHRHEITEN.
Wie viele Daten wollen Unternehmen noch sammeln? Wem „gehören“ diese Datensätze, die uns alle, ohne dass wir es merken, zu gläsernen Personen transformieren und uns einen digitalen Zwilling bescheren?
WÜRDEN SIE DIESER NETTEN DAME ETWAS ABKAUFEN?
Influencer-Marketing ist in aller Munde. Und warum ist es das? Natürlich, weil um Himmels Willen niemand als Ewiggestriger abgestempelt, als Oldschool oder gar Dinosaurier bezeichnet werden möchte.
JA, ABER … ODER ANDERS GESAGT.
Nein, die Welt hat sich nicht verändert, und das wird sie in naher Zukunft auch nicht. Das Muster ist gleich geblieben – auch die Motivation für Kaufentscheidungen.
AUF DEM MARKTPLATZ.
In den Beiträgen unseres Blogs wollen wir zentralen Argumenten der heutigen Kommunikation auf den Grund gehen.